Pädagogisches Konzept Spiel- und Bewegungsprogramm Aktivitäten Gesunde Ernährung Bildungsentwicklung Unsere Öffnungszeiten Ihr Weg zu uns Offene Stellen
Home Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept


Impressum Kontakt Datenschutzerklärung

Pädagogisches Konzept

Programm Vorstellung

Wir haben uns folgende, wichtige, Ziele gesetzt:

• Kinder sollen sich wohl und geborgen fühlen
• Förderung der Kinder in ihrer Entwicklung, Individualität
• Unterstützung und Förderung der Kinder in ihrer persönlichen Kreativität und Stärke
• Integration und Verständnisförderung für unterschiedliche Kulturkreise

Wir schenken besonderes Augenmerk auf das Selbstwertgefühl eines jeden Kindes. Gemeinsam mit den Kindern lernen wir den Wert und die Wertschätzung eines jeden Menschen zu achten und zu respektieren. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für die Bedürfnisse und die Gefühle unserer anvertrauten Kinder. Wir fördern die Fähigkeit der Kinder und entwickeln sie im Tagesalltag immer weiter. Wir tragen dazu bei, das die Kinder ihre Fähigkeiten erkennen und verstärken und diese Fähigkeiten wertzuschätzen. Wir lernen im gemeinsamen Spielen das menschliche Handeln und das man Anpassungen und Wiederstand sinnvoll einsetzen kann.

In speziellen Workshop erlernen wir die Fähigkeit Konflikte zu bewältigen und diplomatische Lösungen zu finden. Wichtiger Bestandteil ist aber auch, dass man um Hilfe bittet und diese Hilfe auch annehmen kann. Es ist uns sehr wichtig, das die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und aber auch deren Auswirkungen kennen lernen und danach auch handeln zu können.

Wir erlernen klare Regeln zu schaffen und stellen dadurch den definierten Raum in Beziehung, wodurch ein persönliches Entwicklungsfeld gegeben ist. Wir entwickeln uns stetig weiter und schaffen somit eine erheblichen Vorteil für die Auslotung der Grenzbereiche. Es ist uns sehr wichtig das Entwicklungstempo der Kinder zu erkennen und leiten davon ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten ab, somit ist ein harmonischer Entwicklungsverlauf gewährleistet.

Printable Version